Verbesserungen für den Seehamer See

Direkt neben der Autobahn München-Salzburg, wo man es am wenigsten vermutet, liegt mitten in einem Landschaftsschutzgebiet der wohl schönste See südöstlich von München: der Seehamer See. Er ist Teil von einem der modernsten Pumpspeicherkraftwerke Europas, der Leitzachwerke. Dem See werden viele Nutzungsansprüche entgegengebracht: Er dient als Energielieferant und bedeutendes Naherholungsgebiet, aber auch als einzigartiger Naturraum.

Mit der Veröffentlichung des Amtsblatts Nr. 33 vom 26.10.2022 gibt es Verbesserungen für den Vogel- und Naturschutz im Landschaftsschutz- und Flora-Fauna-Habitatgebiet Seehamer See:

  1. Verlängerung der Winterruhe vom 02.11. (war 01.12.) bis 14.04. jeden Jahres, (kein Wassersport am ganzen See). Der Herbstzug der Haubentaucher war durch Stehpaddeln bis 01.12. erheblich gestört! (Durch die Beruhigung ab 02.11. rasten bereits wieder 96 Haubentaucher, „funktioniert!!!“)
  2. Ganzjähriges Kite-Surfverbot am ganzen See. Dafür ist der See zu klein (115 ha)
  3. Übernahme der bisherigen freiwilligen durch Bojen abgegrenzten Vogelschutzzone in die Rechtsverordnung. Zuwiderhandlungen können mit einer Geldbuße bis zu 5.000,00 € belegt werden.

Wir bedanken uns herzlichst für die große Unterstützung zum Wohle der Natur am Seehamer See bei den Stadtwerken München SWM-Wasserkraftwerke als Grundstückseigentümer vom Seehamer See, beim Bürgermeister der Gemeinde Weyarn für die Leitung der Arbeitsgruppen sowie beim Landratsamt Miesbach für die Erstellung der Rechtsverordnung.

Von den Arbeitsgruppen - bestehend aus LBV, Die Isarfischer, SWM, Gemeinde Weyarn, Gemeinde Irschenberg, LRA-Miesbach, Wasserwacht, Campingplatz, Bootsverleih, städt. Forstamt Gotzing und SC-Seeham - wurden unter der Leitung von SWM 8 Infotafeln erstellt und um den See aufgestellt. 

INFOTAFELN ZU 5 THEMEN

Infotafel Schützenswerte Vogelwelt
Infotafel Schützenswerte Vogelwelt

Schützenswerte Vogelweltseltene Gäste aus aller Welt
Die Isarfischer am Seehamer See vereinte Kräfte für die Natur
Wasserkraft am Seehamer See Ökostrom seit mehr als 100 Jahren
Der Seehamer See ein einzigartiges Biotop mit „Ebbe und Flut“

Freizeitspaß am Seehammer Seeim Einklang mit der Natur