Engagieren Sie sich für den König der Lüfte!

Steinadler
Steinadler © H.-J. Fünfstück, LBV Bildarchiv

In Deutschland galt er bereits als ausgerottet, doch jetzt hat er sich im Alpenraum erfolgreich einen  Lebensraum zurückerobert, der König der Lüfte, der Steinadler. Heimisch ist der Steinadler im Landkreis Miesbach in den Revieren Thraiten, Wendelstein, Rotwand, Wallberg, Langenau und Söllbachtal. Im Monitoring beobachtet der LBV ganz genau, wo der Steinadler brütet, und ob die Brut erfolgreich war. Nur so können wir längerfristige Entwicklungen rechtzeitig wahrnehmen und erforderliche Maßnahmen treffen.

Wer kann mitmachen?

Voraussetzung ist nur, dass man den Steinadler bestimmen kann - und etwas Zeit um zur Brutzeit am Monitoring teilzunehmen. Wenn Sie in der Bestimmung noch unsicher sind, sorgen wir gerne dafür, dass wir Sie in der Anfangszeit einarbeiten begleiten.

Interessiert? Dann wenden Sie sich am besten sofort an...

Wolfgang Hiller

Hirschbergstr. 8

83703 Gmund

Telefon 08022 / 75959

Die Vielfalt in der Natur ist nicht nur schön, sondern auch für das menschliche (Über)Leben notwendig und wichtig. Ich engagiere mich für Arten- und Biotopschutz, alle Beobachtungsmeldungen mit Angabe von Ort, Datum, Zeit bitte an mich. Außerdem bin ich für die Koordination der Internationalen Wasservogelzählung von 11 Zählgewässern zuständig.